QM-Inhalte der Gesundheitreform 2000

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Interpretation der GKV-Gesundheitsreform

Die beste Interpretation der GKV-Geundheitsreform 2000 bezüglich Qualitätsmanagement findet man zur Zeit im Artikel "Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement im Krankenhaus" ("Das Krankenhaus" Ausgabe 3/2000).

Hier wird die erste sogenannte legal Interpretation der GKV-Gesundheitsreform 2000 von Frau Dr. Hiltrud Kastenholz (Referatsleiterin Qualitätsmanagement im Bundesministerium für Gesundheit) geliefert.

 

Zitate aus dieser Veröffentlichung

 

"... ist festzustellen, dass es bislang nicht in ausreichendem Maße gelungen ist, systematische und flächendeckende Ansätze der Qualitätsverbesserung zu etablieren."


"Gute Qualität erkennt man vor allem an

  • einem guten medizinischen und pflegerischen Ergebnis

  • einem hohen Maß an Professionalität in der Diagnostik und Behandlung

  • einer hohen Zufriedenheit der Patienten und ihrer Angehörigen

  • einer hohen Zufriedenheit der Mtarbeiter und

  • einem effizienten Ressourceneinsatz"


"Leistungserbringer, die sich mit der Qualität der von ihnen erbrachten Leistungen intensiv auseinander setzen und sich darum bemühen, die erbrachte Leistung zu steigern, verfügen auch im Wettbewerb untereinander über einen wichtigen Vorteil."


"...wird den Krankenhäusern neben allen anderen Leistungserbringern die Verantwortung für die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität ihrer Leistungen übertragen. ... Außerdem werden die Karnkenhäuser dazu verpflichtet, sich an einrichtungsübergreifendne Maßnahmen der Qualitätssicherung ... zu beteiligen."


"Eine wichtige Neuregelung ist die Verpflichtung, ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement einzuführen und weiterzuentwickeln. ... Unter Qualitätsmanagement wird dabei eine Managementmethode verstanden, die - gestützt auf die Mitwirkung aller Mitarbeiter - die Qualität in den Mittelpunkt der Bemühungen des Klinikpersonals rückt. ... Besondere Bedeutung kommt hierbei der berufsgruppen-, der hierachie- und der fachübergreifenden Zusammenarbeit zu ... "


"Was wird von den Karnkenhäusern erwartet?

Die Krankenhäuser werden in einen verstärkten Wettbewerb treten. Dabei wird nicht nur die Qualität der Versorgung, sondern auch erkennbares Qualitätsmanagement als Wettbewersfaktor eine entscheidende Rolle spielen. ... Der Wunsch der Bürger nach mehr Transparenz der Qualität wird offener zu Tage treten und Einfluss auf den Wettbewerb haben. Diesem Wunsch können und sollten sich die Krankenhäuser nicht verschließen."